Eine Nachricht von Herrn Jochen Storch, Lehrer an der AMS: "...mein Name ist Jochen Storch und ich bin Lehrer an der AMS in Viernheim. Als PW Lehrer bin ich u.a. zuständig für das Planspiel Börse, welches die Sparkasse jährlich für Schüler ausrichtet....

"...mein Name ist Jochen Storch und ich bin Lehrer an der AMS in Viernheim. Als PW Lehrer bin ich u.a. zuständig für das Planspiel Börse, welches die Sparkasse jährlich für Schüler ausrichtet. Das Projekt war an unserer Schule lange etabliert, allerdings wuchs die Unzufriedenheit zuletzt. Das hat vor allem zwei Gründe: Zum einen passt der Zeitpunkt des Spiels thematisch nicht in Q1, da hier Wirtschaft noch nicht auf dem Lehrplan steht (das wäre aber zu verschmerzen). Zum anderen - und das ist schwerwiegender - gibt es zwar eine Einführung in das Spiel seitens der Sparkasse, aber diese ist eher organisatorischer Natur und auch nur punktuell, d.h. eine Begleitung des Spiels und ein inhaltliches Angebot zu börsenbezogenen Themen gibt es nicht. Leider haben wir auch nicht die personalen und zeitlichen Ressourcen, um hier ein entsprechendes Angebot den Schülern der Q1 zu bieten. 

Nun haben wir in der Fachkonferenz letztes Jahr beschlossen, mit dem Spiel so lange auszusetzen, bis es ein Konzept gibt, das den Schülern mehr Hilfestellungen und vor allem ein inhaltliches Angebot an die Hand gibt. Angedacht wäre z.B. eine "Börsen-AG" (evtl. 2 Schulstunden pro Woche für einen begrenzten Zeitraum im Schuljahr), insbesondere an die Teilnehmer am Planspiel gerichtet. Meine Frage an Sie in dem Zusammenhang ist, ob es in dem weit verzweigten Alumni Netzwerk der AMS eine börsenaffine Person gibt, die Zeit und Lust auf eine solche AG hat. Es wäre sehr schön, wenn Sie dieses Anliegen bzw. diese Frage weiterleiten könnten an die Mitglieder des Netzwerks. 

Der nächste Schritt wäre die organiatorische Ausgestaltung, aber bevor ich damit an die Schulleitung herantrete, braucht es natürlich Interessenten.  

Ich danke Ihnen vorab vielmals für Ihre Unterstützung!

Grüße
Jochen Storch
 
..."